Job4Handicap (gesprochen wie: „Dschob vor Händikäp“) ist 2002 gegründet worden. Behinderte Menschen und deren Freunde und Verwandte haben damals den Verein gegründet. Es ging darum, dass Behinderte besser eine Arbeit und Beschäftigung bekommen. Dass man arbeiten gehen kann ist für viele Behinderte wichtig.
Job4Handicap hat in der Vergangenheit mit dem Arbeitsamt, der ARGE und den Sozialämtern zusammengearbeitet. Einige behinderte Menschen haben auch durch uns wieder eine Arbeit bekommen.
Wir helfen seit dem Jahr 2008 auch mit Sozial-Beiständen Behinderten. Sozial-Beistände helfen Menschen, die selbst nicht alles allein machen können aber nicht in einem Heim wohnen wollen. Was Sozialbeistände machen, heißt auch Eingliederungshilfe.
Wir meinen, was man selbst machen kann, dass soll man selbst machen. Wir helfen dann nur ein bisschen. Wir helfen aber auch mehr, wenn man es braucht. Wir glauben auch, dass die Behinderten meistens selbst genau wissen, was gut für sie ist.
Wir finden das so genannte Persönliche Budget gut (gesprochen wie: Büdschee). Persönliches Budget ist ein anderes Wort für persönliches Geld. Wir finden gut, dass man sich damit aussuchen kann, wer einem hilft.
Wir sind dafür, dass Behinderte überall dabei sein können. Wir wollen nicht, dass die benachteiligt oder ausgeschlossen werden. Dafür setzt sich unser Verein ein.
Wir machen auch Ausstellungen oder Veranstaltungen, damit die Menschen und die Öffentlichkeit die Probleme von Behinderten besser verstehen.